Sie möchten beim Thema Investieren in Edel- und Technologiemetalle und Seltene Erden immer tagesaktuell informiert sein? Dann finden Sie hier eine Aufstellung unserer Artikel zum Marktgeschehen sowie zu den weiteren Einflussfaktoren aus Wirtschaft und Politik:
Gold-Investment – Kommentar zur tagesschau
In jüngster Zeit jagte der Goldpreis von Rekord zu Rekord. Und sicherte sich damit nicht nur die Aufmerksamkeit interessierter Anleger, sondern auch die der Medien. Wir nehmen einen prominenten Artikel der tagesschau-Redaktion zum Anlass, um Ihnen einige praktische Tipps zum Gold-Investment an die Hand zu geben – und Ihren Wissensstand zu vertiefen. Denn einige Inhalte des besagten Artikels haben dringenden Ergänzungsbedarf.
Analyse der Stiftung Warentest – Gold begrenzt das Verlustrisiko
Seit fast einem Jahr jagt der Goldpreis von einem Allzeithoch zum nächsten. Und rückt damit immer stärker in den Fokus renditeorientierter Anleger. Tatsächlich wirkt sich ein gewisser – durchaus großzügiger – Gold-Anteil auf die Wertentwicklung vieler Portfolios positiv aus. Das konnte auch die Stiftung Warentest in einer kürzlich veröffentlichten Analyse zeigen. Die wahre Stärke von Gold liegt allerdings woanders: Das Edelmetall begrenzt das Verlustpotenzial des gesamten Portfolios enorm.
2D-Gold: So außergewöhnlich sind die Eigenschaften des hauchdünnen Golds
Dünn, dünner, Golden: Wissenschaftlern der Universität Linköping ist es gelungen, Gold in einer einzigen Atomschicht anzuordnen. Das „Golden“ getaufte 2D-Gold überrascht mit spannenden Eigenschaften, die künftig verschiedenste industrielle Anwendungen ermöglichen könnten.
Seltene Erden aus ausrangierten Lampen?
Die Industrie ist dringend auf Seltene Erden angewiesen. Doch in Europa werden diese bislang nicht produziert – und die Abhängigkeit von China ist gewaltig. Umso wichtiger wären effiziente Recyclingmethoden. Bislang allerdings wird nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Seltenerdmetalle zurückgewonnen. Könnte ein neues, von Forschenden der ETH Zürich entwickeltes Verfahren den Durchbruch bringen?
China: Strengere Regeln für Abbau und Verwendung Seltener Erden
China hat strengere Vorschriften für Abbau, Verarbeitung und Handel von Seltenen Erden erlassen. Letztere werden damit zu staatlichen Ressourcen und unterliegen der Kontrolle der chinesischen Regierung. Wir beleuchten, wie die neuen Regeln im Detail aussehen und was sie für Anleger bedeuten könnten.
KI: Neue Magneten ohne Seltene Erden entdeckt
Seltene Erden sind für starke Permanentmagnete essenziell. Doch dank KI macht die Entdeckung von seltenerdfreien Alternativen gerade einen Entwicklungssprung. So verkündete das britische Unternehmen Materials Nexus unlängst die Entwicklung des seltenerdfreien Magneten „Magnex“. Ein Grund zur Sorge für Seltenerd-Anleger?
Studie: Zentralbanken wollen Goldvorräte weiter ausbauen
Bei Zentralbanken überall auf der Welt steht Gold hoch im Kurs. Wie das World Gold Council in seiner jüngsten Umfrage ermittelt hat, planen etliche Institute in den kommenden Monaten weitere Zukäufe. Die Gründe, warum Zentralbanken in Gold investieren, sind vielseitig – und für private Anleger hochinteressant.
Größtes Vorkommen Seltener Erden in Europa entdeckt
8,8 Millionen Tonnen. So gewaltig soll der Vorrat an Seltenen Erden sein, der im norwegischen Fensfeltet-Vorkommen schlummert. Es wäre das mit Abstand größte Seltenerd-Vorkommen Europas. Der Champagner allerdings sollte nicht zu früh geöffnet werden. Denn der Weg zu einem wirtschaftlichen Abbau ist lang – sofern es überhaupt dazu kommen sollte.