Gold als Metapher und Symbol im Alltag

von Marko Mähner24. Juli 2024

Klangheimlich hat sich Gold in unseren alltäglichen Sprachgebrauch geschlichen. Da haben unsere Freunde ein „Herz aus Gold“ und für die Kinder brechen nach dem Studium „goldene Zeiten“ an. Was sich aus Sprichwörtern und geflügelten Worten über das einzigartige Edelmetall lernen lässt. 

5 Sprichwörter rund um Gold

Gerade im Zusammenhang mit Sprichwörtern benutzen wir „Gold“ sehr häufig in metaphorischer bzw. symbolischer Weise. Aus folgenden fünf Sprichwörtern lassen sich dabei durchaus Rückschlüsse über den Charakter des Edelmetalls als Wertanlage ziehen: 

  1. Es brechen goldene Zeiten an. – „Goldene Zeiten“ sind Zeiten des Glücks und des Wohlstands. Ein „goldenes Zeitalter“ eine Blütezeit der Menschheit. Gold steht damit für kulturellen wie materiellen Reichtum. Damals wie heute. Und wer einen Blick auf die Wertenwicklung von Gold in verschiedenen Währungen über die letzten Jahrzehnte wirft, stellt fest: Über die Jahre taugt Gold nicht nur zum Vermögenserhalt, sondern auch zur Vermögenssteigerung.  
  2. Das ist Gold wert. – Das Sprichwort, verweist auf den wahren Wert einer Sache. Bei GranValora nehmen wir das ganz wörtlich. Aus gutem Grund zählen wir Gold zu den „Wahren Werten“. Immerhin muss das Edelmetall nicht gepflegt werden, kann unendlich lange gelagert werden und wird – dank seines inneren Materialwerts – nie völlig wertlos. 
  3. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. – Der Ausspruch schlägt unter umgekehrten Vorzeichen in eine ähnliche Kerbe wie „Das ist Gold wert“ – verweist aber noch einmal explizit darauf, dass Gold absolut einzigartig ist. Anleger dürfen hier eine Mahnung an die Gefahren von vermeintlich vielversprechenden Anlagen abseits von physischem Gold hineinlesen. Papiergold beispielsweise mag auf dem ersten Blick ähnliche Vorteile wie physisches Gold bieten. Bei näherer Betrachtung zeigen sich aber auch sehr ernste Risiken. 
  4. Gold rostet nicht.– Im Gegensatz zu anderen Metallen rostet Gold nicht. Ganz wörtlich heißt das, dass das Edelmetall keine besonderen Ansprüche an seine Lagerung stellt. Im übertragenen Sinne bedeutet der Spruch: Gold verliert seinen Wert nicht – und ist damit der denkbar beste Inflationsschutz. Und das über Jahrtausende hinweg. 
  5. Sie hat ein Herz aus Gold. – Dank seines Werts, seiner Seltenheit und seiner symbolischen Strahlkraft weckt Gold seit Jahrtausenden starke Emotionen. Aus gutem Grund steht Gold daher auch für edle, erhabene Charaktermerkmale. Nicht verwunderlich, dass das Edelmetall das Vertrauen der Weltgemeinschaft genießt – und damit eines der sichersten Investments überhaupt ist. 

Geflügelte goldene Wörter 

Auch in unseren alltäglichen Wortschatz hat sich so mancher goldglänzende Begriff eingeschlichen. Um nur einige Beispiele zu nennen: 

  • Betongold: Immobilien sind zwar nicht unbedingt einfach zu managen. Trotzdem gelten sie vielen als vergleichsweise sichere Wertanlage. Als „Betongold“ eben. 
  • Flüssiges Gold: Der Volksmund spricht bei Bier gerne mal von flüssigem Gold. Verständlich. An einem warmen Tag im Biergarten kann man ein kühles Blondes kaum hoch genug schätzen! 
  • Goldenes Ticket: Eine einzigartig wertvolle Gelegenheit wird mitunter auch als „goldenes Ticket“ bezeichnet. Aus gutem Grund. Denn ist der eigene Goldvorrat groß genug, öffnet sich so manche Tür. Etwa die zur finanziellen Sicherheit. 
  • Goldstandard“: Der Goldstandard ist ein Verfahren, das unübertroffen ist (z.B. in der Medizin). Eben so wie das Edelmetall die Königin unter den Wahren Werten ist. 

Gold-Investment und Blick über den goldenen Tellerrand 

Dass Gold eine so zentrale Rolle in unserer Alltagssprache einnimmt, hat einen guten Grund. Seit Jahrtausenden wird das Edelmetall als (Ersatz-)Währung genutzt und sorgt für finanzielle Stabilität – auch und gerade in Krisenzeiten. Ein gewisser Gold-Anteil tut daher so gut wie jedem Depot gut. Interessieren auch Sie sich für ein Gold-Investment empfiehlt sich zunächst die Lektüre des kostenfreien E-Books „Geldwerte, Sachwerte, Reine Werte“. Hier erfahren Sie unter anderem,

  • warum Gold langfristig ein hervorragender Inflationsschutz ist,
  • welche Eigenschaften Silber mit Gold teilt – und welche darüber hinaus gehen, 
  • inwiefern Gold zu den Wahren Werten gehört und
  • welche anderen Wahren Werte sich für Ihr Investment eignen könnten – von Seltenen Erden über Technologiemetalle bis hin zu Diamanten. 

Gut zu wissen: Über das GranValora Sachwertdepot können Sie frei in die Rohstoffe Ihrer Wahl investieren. Sei es in Form eines Einmalbetrags (ab 500€) oder als monatliche Sparrate (ab 25€).

Aktuelles und Wissenswertes zu Edelmetallen und weiteren Investmentchancen

Melden Sie sich noch heute zu unserem Newsletter an und erhalten regelmäßig Infos zum krisensicheren Investieren, Aktuelles und Wissenswertes rund um die Themen Edel- und Technologiemetalle, Diamanten und Seltene Erden, zum Marktgeschehen und langfristigen Investmentchancen – direkt in Ihr E-Mail Postfach.