Bei den meisten Anlegern ist Gold nicht aus dem Portfolio wegzudenken. Zumal das Edelmetall die Volatilität im Wertpapierdepot erheblich senken kann. Doch Gold ist mehr als reine Wertanlage. In Form von Mini-Goldbarren oder -münzen erfreut es sich auch als Geschenk großer Beliebtheit. Zu Recht. Was Sie über das Geschenk mit der ganz besonderen Strahlkraft wissen müssen.

mehr lesen

Die Industrie ist dringend auf Seltene Erden angewiesen. Doch in Europa werden diese bislang nicht produziert – und die Abhängigkeit von China ist gewaltig. Umso wichtiger wären effiziente Recyclingmethoden. Bislang allerdings wird nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Seltenerdmetalle zurückgewonnen. Könnte ein neues, von Forschenden der ETH Zürich entwickeltes Verfahren den Durchbruch bringen? 

mehr lesen

China hat strengere Vorschriften für Abbau, Verarbeitung und Handel von Seltenen Erden erlassen. Letztere werden damit zu staatlichen Ressourcen und unterliegen der Kontrolle der chinesischen Regierung. Wir beleuchten, wie die neuen Regeln im Detail aussehen und was sie für Anleger bedeuten könnten. 

mehr lesen

Nach einem Sechser im Lotto ist die Freude riesig. Trotzdem gilt es gerade jetzt, einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen und Monaten stehen wichtige Entscheidungen an, die das Potenzial haben, den Rest Ihres Lebens grundlegend zu verändern. Welche vier Schritte alle frischgebackenen Lottomillionäre gehen sollten. 

mehr lesen

Physische Diamanten und Diamantminenaktien werden nicht selten in einem Atemzug genannt. Für Anleger kann das verwirrend sein, denn im Kern handelt es sich um grundlegend verschiedene Anlageformen. Wir zeigen Ihnen, worin sich die Investments unterscheiden – und was Sie als Anleger wissen müssen. 

mehr lesen

In den letzten Jahrzehnten arbeitete China konsequent daran, seine monopolartige Stellung bei der Förderung und Verarbeitung Seltener Erden weiter auszubauen. Mit Erfolg. Heute sind viele westliche Länder – darunter auch die EU im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen – in hohem Maß von China abhängig. Wie konnte es so weit kommen?

mehr lesen

Als Pkw tun sich Wasserstoffautos (auch: Brennstoffzellenautos) noch schwer. Doch für schwere Fahrzeuge wie Schiffe, Flugzeuge oder Landmaschinen könnte Wasserstoff der Kraftstoff der Zukunft sein. Für Anleger interessant: Sowohl batterieelektrische als auch brennstoffzellenbetriebene Elektrofahrzeuge sind auf eine ganze Reihe von Rohstoffen angewiesen. Darunter Seltene Erden und Platin. 

mehr lesen

Gold, Silber, Platin: Die drei Edelmetalle kennt so gut wie jeder Anleger. Beim Investment allerdings herrscht teils die falsche Vorstellung, dass man sich zwischen den Metallen entscheiden müsste. Dass etwa ein Platin-Investment die Gold-Investition überflüssig macht. Das ist falsch. Denn die Metalle sind grundverschieden und können sich im Portfolio gut ergänzen. Zugleich kann ein Edelmetall für bestimmte Anlegertypen überhaupt nicht in Frage kommen, während ein anderes sehr gut geeignet ist. 

mehr lesen

Seit Jahrtausenden kommt Gold als medizinisches Heilmittel zum Einsatz. Und auch aus der modernen Medizin ist das Edelmetall nicht wegzudenken. Insbesondere in Form winziger Nanopartikel leistet Gold Tag für Tag Großes. Wir stellen Ihnen einen spannenden industriellen Anwendungsfall von Gold vor, den die wenigsten Anleger auf dem Schirm haben. 

mehr lesen

Seltene Erden sind für starke Permanentmagnete essenziell. Doch dank KI macht die Entdeckung von seltenerdfreien Alternativen gerade einen Entwicklungssprung. So verkündete das britische Unternehmen Materials Nexus unlängst die Entwicklung des seltenerdfreien Magneten „Magnex“. Ein Grund zur Sorge für Seltenerd-Anleger? 

mehr lesen

Bei Zentralbanken überall auf der Welt steht Gold hoch im Kurs. Wie das World Gold Council in seiner jüngsten Umfrage ermittelt hat, planen etliche Institute in den kommenden Monaten weitere Zukäufe. Die Gründe, warum Zentralbanken in Gold investieren, sind vielseitig – und für private Anleger hochinteressant. 

mehr lesen

8,8 Millionen Tonnen. So gewaltig soll der Vorrat an Seltenen Erden sein, der im norwegischen Fensfeltet-Vorkommen schlummert. Es wäre das mit Abstand größte Seltenerd-Vorkommen Europas. Der Champagner allerdings sollte nicht zu früh geöffnet werden. Denn der Weg zu einem wirtschaftlichen Abbau ist lang – sofern es überhaupt dazu kommen sollte. 

mehr lesen